Was sind eigentlich Triolen?

In den meisten Pop- und Rockliedern spielt man einen klassischen Vierteltakt. Also bei ca. 95% aller Songs wird in der binären – also Viertelzählweise – gespielt. Es gibt jedoch noch weitere Taktarten. In diesem Artikel geht es um sogenannte Triolen. 

Wie der Name vermuten lässt, werden hier immer drei Noten gruppiert. Notiert man diese aus, wird über dem Balken eine drei geschrieben (siehe untere Abbildung Achteltriolen).

Durch diese Taktart entsteht ein komplett anderes Feeling als bei klassischen Vierteltakten. Am besten schauen wir uns beide Taktarten direkt im Vergleich an.

Lerne Triolen zu spielen

Vierteltakt

Triolischer Takt

Hast du den Unterschied bemerkt? Wie du vielleicht bemerkt hast, ist das Einzige was verändert wurde die Anzahl an Hi-Hat Schlägen. Die Bass-Drum und die Snare, sowie das Tempo des Taktes hat sich nicht verändert. 

Die Notation

Natürlich sollten wir uns auch anschauen, wie triolische Takte notiert werden. In den oberen Beispiel kannst du eigentlich schon ganz gut erkennen was der Unterschied ist. Bei normalen Achteltakten werden immer zwei Achtelnoten miteinander verbunden. Das erkennst du an dem Balken überhalb der Noten. 

Bei einem Takt mit Achteltriolen werden hierbei drei Achteltriolen miteinander verbunden. Um den Unterschied zu klasischen Achteltakten noch deutlicher zu machen, werden Achteltriolen noch mit einer Drei überhalb des Balkens gekennzeichnet.

Beispieltakte aus dem Video

Nachfolgend findest du drei Beispiele für Takte mit Achteltriolen. Es gibt natürlich noch viel mehr Takte und Arten Triolen zu spielen. Dieses Tutorial soll dir lediglich eine kleine Einführung in die Welt der Triolen geben. 

Wenn du Interesse hast ein solides Grundwissen zum Thema Schlagzeug spielen aufbauen möchtest, solltest du dir unbedingt meinen Einsteigerkurs für Schlagzeug anschauen.  

Lieder mit Triolen

Damit du die oben gelernten Takte gleich mit Musik spielen kannst, habe ich dir ein paar bekannte Lieder zusammengeschrieben. Vielleicht fallen die noch weitere coole Songs mit Triolen ein. Schreib mir einfach deine Lieblingssongs in den Kommentaren dann kann ich die Songs in einen meiner nächsten Videos erklären. 

  • REM - Everybody Hurts
  • Toto - Hold The Line
  • B.B. King - Sweet Little Angle
  • James Brown - It’s a Man’s World

Das könnte dich auch interessieren

Bessere Grooves durch Ghost Notes

Bessere Grooves durch Ghost Notes

Taktgefühl lernen

Taktgefühl lernen

Seite [tcb_pagination_current_page] von [tcb_pagination_total_pages]

Lass doch gerne ein Kommentar da

Deine E-Mail Adresse verrate ich keinem 🤫

{"email":"Die E-Mail Adresse ist ungültig","url":"Die Webseite ist ungültig","required":"Bitte fühle alle Pflichtfelder aus"}

Hole dir den kostenlosen Crashkurs für Anfänger!

Trage einfach unterhalb deine E-Mail Adresse ein und erhalte sofort Zugang zur ersten Lektion.