Jetzt den Vlog vom ersten Schlagzeugworkshop anschauen 👇

Jetzt auf die Warteliste eintragen, um als Erster von neuen Termine zu erfahren!

Der erste Schlagzeug-Workshop in Nürnberg

Das lange Warten nach Corona hat endlich ein Ende. Ich konnte endlich wieder seit langem Onlineunterricht live unterrichten. Ich hatte zwar immer mal wieder Einzelunterricht aber in der großen Gruppe war es aufgrund der aktuellen Situation immer etwas schwierig. 

Mit der Location hatte ich auch richtig Glück. Ich konnte das DB-Museum für den ersten Workshop mieten. Somit hatte ich schon mal eine wunderschönen Raum im historischen DB-Museum Nürnberg. 

Ich habe bewusst die Teilnehmerzahl begrenzt, um möglichst individuell auf die einzelnen Schülerinnen und Schüler einzugehen. Das Niveau war zwar etwas bund gemischt aber es war für jeden etwas dabei. 

Der Ablauf

Ich habe vorher eine kleine Umfrage gemacht, was die Erwartungen sind damit ich den Workshop besser vorbereiten kann. Somit hatten wir einige Themen auf der Agenda:

  • Groove & Koordination
  • Timing, Technik & Richtig Üben
  • Zusammenspiel mit einem Bassisten (Gastdozent Alex) 
  • Bass + Schlagzeug Übungen
  • Gear Talk

Jeder hatte sein eigenes Übungspad dabei und konnte somit auch direkt einige Übungen selber ausprobieren. Ich hatte natürlich auch drei Drumsets dabei welche ausgiebig genutzt wurden.

Gastdozent und Bassist Alex Spengler

Ein besonderes Highlight war die Session mit meinem alten Bandkollegen und Bassisten Alex. Hierbei ging es vor allem um das Zusammenspiel zwischen Musikern. Auch hier wurden interaktiv verschiedene Übungen ausprobiert. Somit konnten auch einige Teilnehmer das erste mal mit einem anderen Musiker spielen. Das war uns auch besonders wichtig.

Bilder vom Workshop

Mein Fazit

Es hat wirklich sehr viel Spaß gemacht und es war eine tolle Truppe. Ich denke jeder konnte einige Übungen und neue Erkenntnisse mit nachhause nehmen. Auch das Zusammenspiel mit anderen Musiker – in diesem Fall mit einem Bassisten – ist sehr gut angekommen. Deshalb werden Alex und ich in Zukunft mal ein kleines Format zusammen auf YouTube ausprobieren ... stay tuned. 

Falls du beim nächsten Workshop dabei sein möchtest, kannst du dich jetzt unterhalb auf die Warteliste eintragen. Je nach Nachfrage werde ich dann für Ende 2022 bzw. Anfang 2023 einen neuen Workshop planen. Trage dich also unbedingt auf die Warteliste ein, um die neuen Termine nicht zu verpassen!

Ich wurde vor dem ersten Workshop gefragt, ob ich auch mal in den Norden kommen könnte. Das ist natürlich mit etwas mehr logistischen Aufwand verbunden. Falls hier Interesse besteht, kannst du mir gerne eine E-Mail schreiben.


Das könnte dich auch interessieren

Mit anderen Musikern spielen

Mit anderen Musikern spielen

Erster Workshop Mai 2022

Erster Workshop Mai 2022

Seite [tcb_pagination_current_page] von [tcb_pagination_total_pages]

Lass doch gerne ein Kommentar da

Deine E-Mail Adresse verrate ich keinem 🤫

{"email":"Die E-Mail Adresse ist ungültig","url":"Die Webseite ist ungültig","required":"Bitte fühle alle Pflichtfelder aus"}

Hole dir den kostenlosen Crashkurs für Anfänger!

Trage einfach unterhalb deine E-Mail Adresse ein und erhalte sofort Zugang zur ersten Lektion.